Samstag, 19. Januar 2013

Maronen-Rosenkohl

Ich mag eigentlich nichts bitteres - so gaaaaar nicht *schüttel* und so war Rosenkohl lange auf meinem Speiseplan verpönt!!! Der Mitmampfi liebt Rosenkohl allerdings und so hab ich mich das ein oder andere mal hinreißen lassen ihn doch zu kochen. Und ja, ich muss zugeben, so langsam finde ich gefallen dran! ;)))

Diese Variante hatte ich bei Nigella Lawsons Weihnachtsmenue im Fernsehn entdeckt und  schon damit geliebäugelt... Dann tauchte es außderm in einer meiner Kochzeitschriften auf und siehe da, nach Weihnachten kann man das ja auch noch essen ;)))




ZUTATEN (für 2 Portionen):

500 g Rosenkohl
50 g durchwachsenen Speck
150 g Maronen (vakuumiert)
2 TL Butter
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer



ZUBEREITUNG:

Den Rosenkohl putzen (dabei die äußeren Blätter entfernen), den Strunk kürzen und an der Schnittstelle kreuzweise einritzen.

Den Rosenkohl ca. 8-10 Minuten in kochendem Salzwasser garen, abgießen und gut abtropfen lassen.

Während der Rosenkohl kocht den Speck (in Scheiben) in dünne Streifen schneiden. (Ich hatte noch gewürfelten im Kühlschrank). Den Speck in einer heißen Pfanne knusprig ausbraten und dann die Butter zugeben und zerlassen.

Die Maronen aus auspacken (große evtl. halbieren) und zum Speck zufügen und mit dem Zucker zusammen 2 Minuten mitbraten.

Nun noch den Rosenkohl zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen!


Ich hätte allein schon den Speck mit den Maronen zusammen so essen können *hüstel* :)))





Quelle: Für jeden Tag Nr. 12/2012

1 Kommentar:

  1. Habe ich letztes Jahr bereits zum Gänsebraten gemacht... lecker. Heute wieder!

    AntwortenLöschen

Danke für Euren Besuch!