Mittwoch, 23. Januar 2013

Linguine mit Kürbissauce

Sagte ich schon, dass ich Pasta über alles liebe? Nein? Ich kann einfach nicht ohne sie und weil ich Kürbis auch so gerne mag, war das hier genau das richtige für mich ;)))

Aber wer kommt bitte mit einem Rezept für nur 2 Portionen aus??? ICH NICHT!!! ;)))) Also, bitte entsprechend das Rezept aufstocken :)))



ZUTATEN (für 2 Portionen):

2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1/2-1 Chillischote (Achtung tschön tschaaaaf ;)) - ich hab nur ne halbe genommen)
180 g Hokkaido-Kürbis
200 ml Kokosmilch
Salz 
120 g Linguine
100 g Zuckerschoten
1 TL fein abgeriebene Bio-Limettenschale (hab ich weggelassen)
2-3 Spritzer Limettensaft
100 ml Nudelkochwasser







ZUBEREITUNG:

Den Hokkaido waschen und trocken tupfen. Aufschneiden und das weiche, faserige Innere und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Den Kürbis mit Schale (Hokkaido kann MIT Schale gegessen werden) in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Die Frühlingszwiebeln putzen und grünen Teil schräg in feine Ringe schneiden und beiseite stellen, den weißen Teil und die Knoblauchzehe fein würfeln. Die Chillischote mit Kernen (ich hab sie entfernt) ebenfalls ins feine Ringe schneiden. Die Hälfte der Ringe abgedeckt bereitstellen.

Die Kokosmilch Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen mit Chilli zusammen aufkochen und den Kürbis zugeben.  Mit Salz würzen und zugedeckt für ca. 15 Minuten bei milder Hitze garen bis der Kürbis weich ist.

Derweil die Linguine nach Packungsanleitung im kochenden Salzwasser bissfest garen.

Währendessen die Zuckerschoten waschen, abtropfen und schräg in 2 cm breite Stücke scheiden. 3 Minuten bevor die Nudeln gar sind zu den Nudeln dazugeben und mitgaren. 
100 ml Nudelkochwasser zu dem Kürbis geben und alles zusammen fein pürieren. Mit Limettensaft (wer mag auch die Schale) abschmecken.

Nudeln abgießen uns zusammen mit der Sauce den Zwiebelringen und dem restlichen Chilli anrichten.






Quelle: Für jeden Tag Nr. 12/2012



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!