Sonntag, 27. Januar 2013

Double Chocolate Brownie mit Frischkäse-Himbeer-Guss

Mein Mitmampfi mag nicht so gerne Himbeeren und so hab ich dieses Rezept ne ganze Zeit vor mir hergeschoben... Aber es gibt kein Entrinnen, was ich mir in den Kopf gesetzt hab, wir irgendwann umgesetzt... Also wieder ein Klebezettel aus der Zeitung entfernt und somit erledigt *lach*



ZUTATEN (für ca. 24 Stück)

Fett für die Form
100 g weiße Schokolade
100 g Zartbitter Schokolade
400 g Doppelrahmfrischkäse
400 g Zucker
1 TL flüssiges Vanillearoma
5 Eier (Gr. M)
300 g TK-Himbeeren
350 g Butter
6 EL (ca. 60 g) Kakao
300 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver




ZUBEREITUNG:

Eine rechteckige Springform oder Brownieform (ca. 24 x 35 cm) fetten (ich hab eine Auflaufform genommen).

Den Frischkäse, 50 g Zucker, Vanillearoma und 1 Ei verrühren bis ein glatter Guss entsteht. Die Tiefkühl-Himbeeren schon mal leicht antauen lassen.

Jetzt schon mal den Ofen vorheizen (E-Herd: 175 Grad / Umluft: 150 Grad) 

Die beiden Schokoladensorten in Stücke brechen und zusammen mit der Butter in einem Topf zum schmelzen bringen, vom Herd ziehen und in eine Schüssel gießen. Mit dem Schneebesen 350 g Zucken und den Kakao unter die geschmolzene Schoko-Butter-Masse rühren. 4 Eier verquirlen und ebenfalls unterrühren. Jetzt noch Backpulver und Mehl unterheben und den Teig in die vorbereitete Form geben.

Die Himbeeren vorsichtig unter den Frischkäseguss heben und die Masse auf dem Teig verteilen.

Im heißen Ofen 40-45 Minuten backen und auskühlen lassen.




Ehrlich gesagt, die Brownies waren zwar geschmacklich super und auch saftig, aber ich musste sie noch 30 Minuten bei voller Hitze weiterbacken und in der Mitte waren sie immer noch zu weich. Ja, ich weiß, weich sollten sie sein, aber nicht so. 
Beim nächsten mal würde ich auch statt nur zu fetten, lieber noch Semmelbrösel auf dem Fett verteilen, denn die Brownies ließen sich nur schwer aus der Form lösen. 

Also werde ich die Dinger einfach bei Gelegenheit noch mal versuchen... *seufz*



Quelle: LECKER Oktober 2012 Nr. 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!