Sonntag, 27. Januar 2013

Bandnudeln mit Möhren-Tomatensauce, Pinienkernen und Schafskäse

Ich liebe Pasta und mein Mitmampfi liebt Schafskäse, also was geht da besser zusammen, als ein Pasta-Rezept mit Schafskäse??? Eben! Nix!!! ;)))

Mein griechischer Physiotherapeut hat mir empfohlen den echten griechischen Feta von Dodoni auszuprobieren. Er stammt aus der Region in der mein Physio geboren wurde und er sagte er schmecke besonders, denn dort würden die Schafe die wild wachsenden Kräuter fressen, was dem Feta seinen besonderen Geschmack geben würde.

Ich muss sagen, er hat nicht zuviel versprochen, sehr cremig und ausgesprochen ausgefallen im Geschmack. Für jeden der einen stark ausgeprägten Schafskäsegeschmack nicht mag, der sollte besser einen Bogen darum machen! :)))


ZUTATEN (für 4 Personen):

400 g Bandnudeln (Pappardelle)
Salz 
30 g Pinienkerne
3 Möhren
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
1 EL Tomatenmark
500 g passierte Tomaten
150 ml Gemüsebrühe
5 Stiele Thymian
Pfeffer
Zucker
100 g Schafskäse




ZUBEREITUNG:

Die Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser zubereiten.

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und herausnehmen.
Die Möhren schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.

Dann Öl in einem Topf erhitzen und die Möhrenwürfelchen mit dem Knoblauch zusammen 2-3 Minuten andünsten, Tomatenmark zufügen und kurz mit anschwitzen. Die Brühe mit den passierten Tomaten aufgießen und bei schwacher Hitze 3 Minuten köcheln lassen. 

Den Thymian waschen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und dann zur Soße geben, die dann mit Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt werden kann.

Die fertigen Nudeln abgießen, kurz abtropfen lassen und zur Soße geben. Den Schafskäse darüber bröseln und die Pinienkerne darüberstreuen.





Quelle: Lecker.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!