Freitag, 28. Dezember 2012

Kirsch-Mandel-Cookies

Dieses Jahr gab es bei mir keine Weihnachtsplätzchen... Nur Zwischen-den-Jahren-Plätzchen, denn dieses Jahr musste ich das erste mal seit fast 15 Jahren nicht arbeiten *freufreufreu* und so blieb mir nach der stressigen Vor- und Weihnachtszeit wenigstens "zwischen den Jahren" ein wenig Zeit zum Backen. So hab ich dieses Rezept einfach mal ausprobiert und ich muss sagen, die sind wirklich sehr lecker!!!



ZUTATEN (für ca. 32 Stück):

150 g Edelbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
250 g gemahlene Mandeln
2 EL (30 g) Mehl
1/2 gestrichener TL Backpulver
2 Eier + 1 Eigelb (Größe M)
Salz
250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Beutel (125 g) getrocknete Sauerkirschen



ZUBEREITUNG:

Die Bitterschokolade fein reiben (ich hab sie miniklein gehackt) und mit den Mandeln, dem Mehl und dem Backpulver vermischen. 2 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und kalt stellen. 3 Eigelbe, eine Prise Salz, 150 g Puderzucker und den Vanillezucker zusammen mit dem Schneebesen des Handrührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig rühren. Nun die Mandel-Schokoladen-Backpulver-Mischung und die Sauerkirschen darunter kneten mit dem Knethaken des Rührgeräts. Den Eischnee portionsweise unterheben und die ganze Masse für 30 Minuten kalt stellen.

Den Ofen vorheizen (E-Herd: 175 Grad / Umluft: 150 Grad). Das Backblech mit Backpapier auslegen und einen tiefen Teller mit den restlichen 100 g Puderzucker bereitstellen. Nun ca. walnussgroße Teigportionen zu 32 kleinen, runden Laiben formen, im Puderzucker wenden und auf das Backpapier legen. In der Mitte mit dem Daumen leicht eindrücken (*huch* hab ich wohl vergessen *grins* hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan *lach*)

Ca. 15 Minuten im Ofen backen, dann das nächste Blech füllen. Abkühlen lassen.


Und ich hab die Dann mit dem Weihnachstkakao von unserer Lieblingsnachbarin  genossen - war soooooooo lecker!!! Gibt es was besseres?





Quelle: Lecker Oktober 2012 - Nr. 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!