Donnerstag, 13. Dezember 2012

Blumenkohlsteaks mit Kartoffelsauce und Olivenrelish

Ich mag ja eigentlich schwarze Oliven nicht so gerne, wenn ich die Wahl hab, greif ich immer zu den grünen. Aber diese Kalamata-Oliven, die sind knackig von der Konsistenz und auch nicht so bitter, also voll mein Fall. Gute Alternative zu den Grünen und wird wohl öfter Einzug in unsere Küche finden! :)) Wieder was dazugelernt!!! *grins*


ZUTATEN (für 4 Personen):

100 g getrocknete Tomaten (ich hab die in Öl verwendet, die sind nicht so salzig)
1 Bund Petersilie 
1 Bio Zitrone
200 g schwarze Oliven (z. B. Kalamata-Oliven)
7-9 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
1 Zwiebel
250 g Kartoffeln
50 g Parmesan (Stück)
100 g Crème fraîche




ZUBEREITUNG:

Für das Relish zuerst die Tomaten in feine Streifen schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale fein abreiben und dann noch den Saft auspressen. Nun die Tomaten, mit den Oliven, der Petersilie, 4 EL Zitronensaft und der abgeriebenen Zitronenschale mischen und 4 EL Olivenöl dazugeben (ich hab in Öl eingelegte Tomaten verwendet und somit auch das Öl aus dem Glas). Das Ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Blumenkohl putzen, waschen und in 6 2-cm-dicke Scheiben schneiden. Den verbleibenden Blumenkohl in kleine Röschen teilen. 1-2 EL in einer Pfanne erhitzen und nacheinander die Blumenkohlscheiben darin portionsweise vorsichtig bei schwacher Hitze von jeder Seite ca. 7 Minuten anbraten, mit Salz und Muskat würzen und warm stellen.

Inzwischen die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls würfeln. Nun in einem Topf 1 EL Öl erhitzen und die Kartoffeln, Zwiebeln und Blumenkohlröschen darin andünsten, 400 ml Wasser angießen, aufkochen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Derweil Parmesan reiben. Wenn der Kartoffelmix gar ist, grob zerstampfen und den Parmesan, sowie Crème fraîche unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Blumenkohlsteaks und dem Relish anrichten.




Quelle: LECKER Oktober 2012 Nr. 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!