Samstag, 29. September 2012

Gefüllte Scones-Schnecken

Als ich mir die Backzeitschrift  LECKER-BAKERY gekauft habe, da hat mich dieses Rezept als erstes angelacht. Ich war mir sofort klar, dass ich das backen möchte, obwohl ich nicht so der Kuchenesser bin. Aber die Optik allein hat mich schon überzeugt, der Geschmack war mir da erst mal Zweitrangig *hüstel* Und so wurde dieses Rezept am Geburtstag vom Mitmampfi umgesetzt und die Familie zum Versuchskaninchen erkoren ;))))



ZUTATEN (für ca. 16 Stück):

800 g + etwas Mehl
100 g + 4 EL Zucker
1 1/2 Päckchen Backpulver
1 TL Salz
350 g kalte + 50 g Butter
2 Eier (Größe M)
350 ml Buttermilch
2 Päckchen Vanillezucker
1 Glas (720 ml) Kirschen
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (für 1/2 l Milch zum Kochen)
200 g Kirchkonfitüre
200 g Marzipanrohmasse
Puderzucker zum Bestäuben



ZUBEREITUNG:

Für den Scones-Teig:

800 g Mehl, 100 g Zucker, Salz und 350 g Butter in einer Schüssel mit den Händen feinkrümelig vermischen. Die Eier mit der Buttermilch und dem Vanillezucker zusammen vermischen und alles zusammen zum Teig geben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zudecken und für ca. 15 Minuten kühl stellen.





Für die Füllung:

Die Kirschen in einem Sieb abgießen und abtropfen, wobei der Saft  in einem Topf aufgefangen wird. 6 EL von dem Saft mit dem Puddingpulver zusammen verrühren. Den restlichen Kirschsaft erhitzen und mit 4 EL Zucker zusammen aufkochen. Nun das angerührte Puddingpulver zugeben, durchrühren und bei ständigem Rühren ca. 1 Minute aufkochen. Die Kirschen zusammen mit der Konfitüre dazumengen  und etwas abkühlen lassen


Nun den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad / Umluft: 175 Grad). Das Marzipan zu einer ca. 20 cm langen Rolle ausrollen und in hauchdünne Scheiben davon ab-
schneiden.



Das tiefe Backblech (Fettpfanne) (ca. 32x39 cm) mit Backpapier auslegen.

Den Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 45x70 cm) ausrollen. Den Kompott darauf verstreichen und die hauchdünnen Marzipanscheiben darauf verteilen, dabei den Rand mit etwa 1 cm aussparen. Nun den Teig von der Längstseite her vorsichtig aufrollen und in ca. 16 Schnecken schneiden. Mit etwas Abstand und der Schnittseite nach oben auf dem Backblech verteilen.

Im Ofen für ca. 30 Minuten backen.

50 g Butter schmelzen und die Schnecken damit bepinseln und weitere 10 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.

Auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.





Quelle: LECKER Bakery Special 2012 Nr. 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!