Sonntag, 20. Mai 2012

Eier-Spargel-Quiche




ZUTATEN
(8 Stück)

250 g Mehl
1 Msp. Backpulver
Salz 
8 Eier (Kl. M)
125 g zimmerwarme Butter
500 g grüner Spargel
1 Zwiebel
2 EL Öl
Pfeffer
2 EL Semmelbrösel
200 ml Schlagsahne

ZUBEREITUNG:


Mit dem Knethaken des Handrührers Mehl, Backpulver, Salz, 1 Ei und Butter in Stückchen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zwischen Klarsichtfolie flach drücken und 30 Minuten kalt stellen.

4 Eier in 10 Minuten hart kochen, dann abschrecken, pellen und halbieren. Spargelenden durch Biegen abbrechen (so entfernt man die holzigen Enden und spart sich das Schälen) und die Stangen in 5 cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. 

Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten und anschließend die Spargelstücke zugeben und noch 6 Minuten mitbraten. Dabei von Zeit zu Zeit umrühren und zum Schluss pfeffern und salzen. Pfanne beiseite stellen.

Quickform (26 cm Durchmesser) 4 cm hoch einfetten. Den Teig zwischen zwei Backpapierblättern 4 cm größer als die Quichform ausrollen (für den Rand) - oberes Papier entfernen und den Teig in die Form stürzen. Teig am Rand der Form andrücken und das zweite Papier entfernen. Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit Semmelbrösel besteuen.

Spargelstücke auf dem Teig verteilen und die Eihälften dazwischensetzen. Sahne mit 3 Eiern verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eimasse zwischen den hartgekochten Eihälften und dem Spargel verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad / 180 Grad Umluft im unteren Drittel auf dem Rost 35-40 Minuten backen.

Vor dem Anschneiden noch 10 Minuten auskühlen lassen.





Rezept ist aus der FÜR JEDEN TAG Nr. 4/2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!